Iris Schaper . Heilpraktikerin für Psychotherapie

Gesprächstherapie und Reiki

Über mich


Biografie

In meiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit Menschen im ambulanten und stationären medizinischen Bereich habe ich immer wieder festgestellt, dass in unserem Gesundheitssystem viel zu wenig Zeit da ist für Gespräche und menschliche Zuwendung. Gleichzeitig gibt es gerade hier einen hohen Bedarf, weil menschlicher Kontakt und das Gefühl, verstanden zu werden sehr wichtig ist für den Heilungsprozess - für die seelische und körperliche Gesundheit.

Aus diesem Grunde habe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Heilpraktiker Akademie Lübeck absolviert und arbeite seit 2012 berufsbegleitend mit großem Engagement mit Menschen in Krisen- und Belastungssituationen. 

Der Bedarf an psychischer Unterstützung wächst stetig, doch die Praxis zeigt, dass es oft nicht genügend zeitnahe Termine in den ärztlichen oder psychologischen Praxen gibt. Bei langen Wartezeiten auf einen Therapieplatz kann eine Behandlung bei Heilpraktikern für Psychotherapie sehr hilfreich sein, weil schnelle Unterstützung gewährleistet ist! Rechtzeitige Hilfe ist gerade bei Burnout, beginnender Depression wichtig.

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Reiki-Meisterin

Hypnose-Therapeutin

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten 

Mitglied der Lübecker Heilpraktiker

Jahrgang 1963, verheiratet, 1x geschieden, 2 erwachsene Kinder


Therapie-Heilung-Entspannung

In der Psychotherapie/Coaching arbeite ich mit Ihnen im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie, systemisch und tiefenpsychologisch. Es findet ein gemeinsames Erarbeiten von neuen Blickwinkeln und Lösungen im wertschätzenden, engagierten und offenen Austausch statt. Diese Gespräche sind eine große Entlastung, man fühlt sich gestützt und gestärkt und bekommt neue Anregungen. Gedanken und Gefühle können sich verändern.

Die Reiki-Behandlung  ist eine sanfte, entspannende Heilmethode, in der Wirkung ähnlich wie die Hypnose oder die Akupunktur, weil Entspannung erreicht wird und Energiepunkte aktiviert werden. Reiki erfolgt als Einzelbehandlung im Liegen mit ruhiger Musik in schöner Atmosphäre. 

Man kann beide Behandlungsformen auch sehr gut kombinieren. Dieser Ansatz kommt besonders bei psychosomatischen Beschwerden in Frage sowie bei Depressionen/Burnout und Schlafstörungen. Auch Entspannung kann ein guter Ausgleich zu unserem oft hektischen Alltag sein - ich biete auch Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobsen und Achtsamkeitstraining an.


Die Praxis

Zwei Standorte: Hüxtertorallee 2a (montags und freitags) und Dornbreite 163m (nach Absprache)