Iris Schaper . Heilpraktikerin beschränkt auf  das Gebiet der Psychotherapie

Gesprächstherapie und Reiki

Über mich


Biografie

In meiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit Menschen im ambulanten und stationären medizinischen Bereich habe ich immer wieder festgestellt, dass in unserem Gesundheitssystem viel zu wenig Zeit ist für Gespräche und menschliche Zuwendung. Gleichzeitig gibt es gerade hier einen hohen Bedarf, weil menschlicher Kontakt und das Gefühl, verstanden zu werden sehr wichtig sind für den Heilungsprozess - für die seelische und körperliche Gesundheit.

Aus diesem Grunde habe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Heilpraktiker Akademie Lübeck absolviert und arbeite seit 2012 in eigener Praxis mit Menschen in Krisen- und Belastungssituationen. 

Der Bedarf an psychischer Unterstützung wächst stetig, doch die Praxis zeigt, dass es oft nicht genügend zeitnahe Termine in den ärztlichen oder psychologischen Praxen gibt. Rechtzeitige Hilfe ist jedoch gerade bei Burnout, beginnender Depression und Ängsten wichtig.


Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HeilprG)

Hypnose-Therapeutin

Reiki-Therapeutin (Meistergrad)

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten 

Jahrgang 1963, zwei erwachsene Kinder, verheiratet, 1x geschieden


Therapie - Coaching - Entspannung

In der Psychotherapie/ im Coaching arbeite ich mit Ihnen im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie, systemisch und tiefenpsychologisch

Es findet ein gemeinsames Erarbeiten von neuen Blickwinkeln und Lösungen im wertschätzenden, engagierten und offenen Austausch statt. Diese Gespräche sind entlastend, man fühlt sich gestützt und gestärkt und bekommt neue Anregungen. Gedanken und Gefühle können sich verändern und positive Entwicklung bewirken. 

Die Reiki-Behandlung  ist eine sanfte Heilmethode, es kann eine tiefe Entspannung erreicht werden und Energiepunkte können aktiviert werden. Reiki erfolgt als Einzelbehandlung mit ruhiger Musik in schöner Atmosphäre und dient hauptsächlich der Entspannung.


Therapeutische Hypnose findet insgesamt immer mehr Anerkennung und kann zu verschiednen Themen zum Ansatz kommen, z. B. Rauchentwöhnung und Schmerzlinderung.

Man kann die Behandlungsformen auch sehr gut kombinieren. Dieser Ansatz kommt besonders bei psychosomatischen Beschwerden in Frage sowie bei Depressionen/Burnout, hoher Anspannung und bei Schlafstörungen. 


Die Praxis

befindet sich in der Dornbreite 163m, 23556 Lübeck

Parkplatz direkt vor der Tür, Bushaltestelle (Linie 12) nah, Haus in 2. Reihe, Blick von oben in die Natur